„Ach du lieber Nikolaus,
komm doch einmal in mein Haus!
Hab so lange an dich gedacht!
Hast mir auch was mitgebracht?“.
So sagten es die Bewohnerinnen und Bewohner bereits vor vielen Jahrzehnten auf und begrüßten mit diesem Gedicht auch am vergangenen Donnerstag, am Nikolaustag, den großen weißbärtigen Mann, der auf seiner Runde durch den verschneiten Odenwald auch das Seniorenhaus in Mossautal-Güttersbach besuchte.
Gewandet in seinen roten Mantel, mit Rute und allerlei Süßem im Gepäck, stapfte er durch den frisch gefallenen Schnee, um den Bewohnern des Senioren- und Pflegeheims in der kleinen Harras eine Freude zu bereiten.
Schön mit anzusehen war, dass selbst in 70 – 80 Jahre alten Augen etwas wie kindliche Freude aufblitzte, als der Nikolaus den Raum betrat. Angst vor der mitgebrachten Rute brauchte auch keiner zu haben, schließlich versicherten alle, im vergangenen Jahr brav gewesen zu sein. Um seine Weidenrute nicht ganz umsonst mitgebracht zu haben, hat er dem Heimleiter, Herrn Hey, ein paar sanfte Hiebe ausgeteilt. Belohnt wurde das Brav-Sein aller Anwesenden mit selbstgemachten Plätzchen, die Weihnachten wohl nicht mehr erleben werden.